http://www.cognionics.com/index.php/products/hd-eeg-systems/quick-20-dry-headset
Hier, passend zum letzten Post, das neue EEG System von Cognionics.
Unser größtes Problem in der Praxis ist im Grunde die Compliance der Klienten. Beim SCP Training werden Elektroden im Gesicht des Klienten notwendig. Beim klassischen ein Kanal EEG Training recht mitunter eine Klebeelektrode an Cz und zwei Ohrelektroden. In jedem Falle wird das Haar des Klienten beeinträchtigt. Wenn wir ein 20 Kanal Training anbieten, bei dem ich, aus eigener Erfahrung, geradezu sensationelle Ergebnisse beim Neuroguide LORETA Z Score Training mitteilen kann, muss eine EEG Haube angelegt werden, die wie eine Badekappe aussieht und 19 Elektroden besitzt, die mit einem Gel befüllt werden müssen, das den Kopfkontakt herstellt. Das dauert mit ein wenig Übung nicht allzulang und führt auch zu ordentlichen Ableitungen, aber es bleibt problematisch, dass das Haar des Klienten nachher einer Wäsche bedarf.
Trockenelektroden sind da sicher ein Traum und Cognionics bietet zum Preis von 18000 € ein solches System an, das man sich im lLnk oben näher betrachten kann.
Die Impedanzen werden mit einem sauberen Screen für alle Elektrodenpostionen vor dem Training leicht korrigiert. Das Anlegen soll in unter einer Minute erfolgen. Die Verbindung zum PC geht über Bluetooth. Es gibt also keine Kabel. Die Artefaktunterdrückung soll sehr gut sein. Die Filterung von Störsignalen ebenfalls. Kein Wunder, dass ich in diese Richtung schiele, obwohl der Preis exorbitant ist, zumindest in meinen Augen. Es handelt sich aber um ein aktives EEG System. Es bedarf keines weiteren Verstärkers. Es gibt noch andere reizvolle Tools bei Neuroguide: Learnig discriminants z.B, oder das Training evozierter Potentiale.
Ich habe aber bereits so viel Equipment, dass ich die Hälfte gar nicht benutze.
Trotzdem sind die neuen Entwicklungen interessant und Neuroguide Training bedeutete tatsächlich einen Quantensprung im NFB, was die Erfolge angeht. Ob Schlafstörung oder Mild Head Injury, ob Migräne oder ADHS, nach 20 Sitzungen waren stets bleibende Erfolge zu verzeichnen, die verblüffend waren, selbst für einen alten Hasen.
Unser BLOG über Neurofeedback und Biofeedback beinhaltet alles, was der Anwender wissen sollte. Der BLOG wird ab jetzt wieder fortgesetzt. Ich freue mich über jeden Abonnenten.
-
Kapitel IV EEG Messung: Instrumente und Elektroden Wenn wir das EEG mittels einer Elektroenzephalographie beobachten, ...
-
Occipitale Regionen: O1, O2 BAs 17 BA 18 BA 19 ...
-
Anhang zu Teil 2 Karte der Netzwerke und der Brodman Areale Die Liste würde zu lang werden, wenn man detaillierter werden wollte; des...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen