Donnerstag, 2. Februar 2017

Andere Übersetzungen neurofeedback

Welche Arten des Neurofeedback bieten wir an? Kurz gesagt: alle. Ich bin so lange im Neurofeedback dabei, dass ich, alleine aus Neugier, jede Form des Neurofeedback kenne.
Ich habe einmal ein paar Möglichkeiten zusammen gestellt.
Sehr gut ist:

DEEP BRAIN NEUROFEEDBACK

Ich füge hier einen Artikel von Bob Thatcher ein:

Neurofeedback ist sowohl eine Wissenschaft als auch eine Kunst. Neurofeedbacktherapeuten, die mit den im Folgenden beschriebenen Neurofeedbacktrainings arbeiten,  benutzen das am weitesten fortgeschrittene und effektivste Gehirntraining, das käuflich zu erwerben ist, um dem Gehirn eines Klienten zu helfen, sich selbst besser zu organisieren (What is neurofeedback?).
Mit einem 20 Kanal Neurofeedbackgerät kann der Therapeut jede Region des Gehirns in Echtzeit betrachten. Diese überlegene Technik erlaubt es ihm, gezielt die Probleme verursachende neuronale Netzwerke zu trainieren (und damit erheblich schneller Erfolge zu erzielen, als mit Einzelelektroden).

Er kann trainieren, was als Abweichung vom „normalenn EEG“ mit einem Symptom lorreliert. Die Darstellung der Hirntätigkeit durch das mathematische LORETA Verfahren und das 20 Kanal Training ermöglicht es, Aspekte der Hirnfunktion zu trainieren, die bisher als untrainierbar erschienen, wie die EEG Parameter Phase, Kohärenz usw. Ein solches Training ist nur mit der vollen Anzahl der Elektroden und einer High Ende Software wie Neuroguide möglich.
Deep Brain Neurofeedback (NF2; ein Quantensprung im Neurofeedback, kurz NFB)
Das LORETA Neurofeedback ist die fortschrittlichste Neurofeedback Technik, die für Geld zu kaufen ist. Dieses System wurde 2011 erstmal in England eingesetzt und zwar nur von einer Handvoll von Neurofeedbacktherapeuten. In Deutschland gibt es erst seit 2013 Anwender.

Durch das 20 Kanal Training, sind wir dazu in der Lage, eine 3 D Karte der Hirnregionen zu erstellen, um tiefer liegende Hirnregiionen gezielt anzusteuern und zu trainieren. Das sind Regionen des Gehirns, die vom konventionellen Neurofeedback, egal welcher Art, nicht erreicht werden konnten. Dadurch wird es erstmals möglich, die spezifische Aktivität einzelner Hirnregionen zu trainieren, einschließlich der neuronalen Netzwerke, der Kohärenz (die Messung der Fähigkeit der Hirnregionen gemeinschaftlich zu funktionieren), der Arbeitsgeschwindigkeit und der Phase, das sind alles entscheidenden Faktoren, die dazu dienen, die Hirnfunktion zu optimieren.

Dieses hoch spezialisierte Training führt rasch zu signifikanten Veränderungen.
Nähere Ausführungen unter: What are the different types of Neurofeedback?  or studies…

Wir sind die ersten im Raum NRW, die ein solches Training anbieten können.

Was ist eigentlich HEG? Übersetzung aus dem US Amerikanischen.

Zitiert und übersetzt aus: „http://www.biocompresearch.org/#!heg-neurofeedback/cs4s“

Was ist eigentlich HEG?
HEG (hemoencephalography) ist ein Training der Durchblutung präfrontaler Hirnbereiche oder um genauer zu bleiben, HEG Neurofeedback bedeutet das Training der willentlichen Kontrolle der Durchblutung dieser Bereiche und damit der Sauerstoffversorgung, die dem Anwender gespiegelt wird. HEG funktioniert also mit dem selben Ziel wie die anderen Formen des Neurofeedback, weil gesteigerte Blutzufuhr und damit Sauerstoffversorgung Kennzeichen einer Aktivierung ist und präfrontale Hirnregionen an der Steuerung der Aufmerksamkeit, der Organisation und der Planung maßgeblich beteiligt sind. Man kann den präfrontalen Kortex als Kapitän eines Schiffes betrachten, der der Crew sagt, wohin der Kurs gehen soll. Er integriert und analysiert eingehende Informationen und dirigiert andere Hirnfunktionen mit dem biologischen Ziel der besseren Überlebenschance. Viele Hirnfunktionen werden primär von den präfrontalen Hirnregionen gesteuert. Das wäre beispielsweise die Impulskontrolle, die bei ADHS oftmals geschwächt ist und die Neigung zur Hyperfokussierung die viele ADHS Patienten aufweisen.
Aber auch die Temporallappen, die mit Erinnerung, Worterkennung und emotionalen Reaktionen beschäftigt sind, sowie die parietalen Hirnbereiche werden vom präfrontalen Koprtex gesteuert, indem er diesen Bereichen Informationen zukommen lässt. HEG Neurofeedback hilft dabei, die Steuerung der Emotionen zu erlernen, also emotionale Kontrolle über Wut und Ärger zu erlangen, aber es sorgt auch für den Ausgleich bipolarer Stimmungsschwankungen, weil es Impulse aus tieferen Hirnregionen, wie der Amygdala, der bewussten Steuerung unterwirft.​HEG Neurofeedback erlaubt es dem Probanden diese steuernden Hirnbereiche bewusst zu aktivieren, indem er die Durchblutung steigert, wobei er gleichzeitig neurale Verbindungen im Gehirn stärkt. Blut versorgt das Gehirn mit Sauerstoff und Zucker, den lebensnotwendigen Grundbausteinen der Hirntätigkeit. Unser Gehirn verfügt über die Fähigkeit, höher belatete Hirnregionen augenblicklich mit mehr Blut zu versorgen. Das Gehirn verbraucht auch im Schlaf beinahe ein Fünftel der dem Körper zur Verfügung stehenden Energie. Aktive, gut durchblutete Hirnregionen weisen eine Temperaturerhöhung auf. Der kontinuierliche Blutstrom verhindert, dass das Gehirn durch die selbst erzeugte Wärme Schaden nimmt.PirHEG (passives Infrarot) Neurofeedback (entwickelt von Jeffrey A. Carmen benutzt ein passives Infrarot Thermometer. Dem Probanden wird die Veränderung der Temperatur der präfrontalen Hirnbereiche gespiegelt. NirHEG (nah Infrarot) Neurofeedback arbeitet mit einem optischen Sensor. Es wurde entwickelt von Hershel Toomim. NirHEG arbeitet mit einem Licht, das Haut und Knochen durchdringt. Es misst die Farbe des Hirngewebes; sauerstoffgesättigtes arterielles Blut ist rot, sauerstoffarmes venöses Blut ist blau. Wenn die Hirnaktivität gesteigert wird, führt das zu einer verstärkten Blutzufuhr und damit zu einem geröteten Gewebe. NnirHEG misst die Farbveränderung des Hirngewebes, die von der absorbierten Menge des Sauerstoffs abhängt. Dr. Toomim, der Nir HEG entwickelt hat, beschreibt die physiologische Wirkung des HEG mit den Worten: Nir HEG ist eine Möglichkeit den Einsatz vonNeurofeedback zu erübrigen.”
Neurofeedback wurde Ende der sechziger Jahre in den USA und unabhängig davon auch in der UDSSR entwickelt und angewendet. Man hatte erkannt, dass bestimmte Hirnfunktionen mit bestimmten Verhaltensmustern zusammen hängen und dass sich die Hirnaktivität und damit das Verhalten durch operantes Konditionieren, also durch verstärkendes Lernen, verändern lassen. Wenn das Gehirn ein an eine Situation angepasstes Verhalten zeigt, bekommt es eine Belohnung. Anfänglich waren das Licht- oder Tonsignale, später Computeranimationen, die sich bei Erfolg bewegen oder Filme, die stoppen, wenn die Kriterien nicht erfüllt werden.
In den USA wurde bei manchen Therapeuten die Therapie durch eine Stoffwechseltherapiee ergänzt. Durch die Bestimmung bestimmter Stoffwechselfunktionen wird in unserer Praxis, vor Beginn der Neurofeedback Therapie, von Frau Dr.med.Brettner, unserer ärztlichen Kollegin, geschaut, ob der Proband die zur optimalen Hirnfunktion nötigen Botenstoffe synthetisieren kann.
Neurofeedbacktherapien dauern zwischen 20 und 60 Sitzungen.
Eine kostenlose Beratung und eine intensive Anamnese mit der Erstellung eines Trainingsplans auf Grund der Ergebnisse eines quantitativen 20 Kanal EEG ist bei uns obligatorisch. Oftmals muss in das Therapiekonzept, das für jeden Klienten individuell erstellt wird, auch ein ergänzendes Training der Sensorik, Motorik oder des Schreibens und Rechnens eingeflochten werden. Damit sind wir bei der SRB Neurokid Therapie, die in einzigartiger Weise  ganzheitlich konzipiert ist und eine enorme Verbesserung der Konzentrations- und Schulleistung erzielt.


Lynda Thomposn: Aufsatz über ADHS übersetzt von HW Bähr

Was Eltern oftmals verwirrt ist die Tatsache, dass ihre Kinder, die an AD(H)S leiden in bestimmten Situationen eine hervorragende Konzentrationsfähigkeit entwickeln können. Dies kann auch für ihre Freunde manchmal überraschend sein. Sie können zum Beispiel regelrecht absorbiert werden vom intensiven Nintendo Spiel, oder verschiedenen TV Sendungen, aber auch, wenn sie Lego oder Playmobil spielen und so weiter. Es sind nicht alle dieser Spiele dadurch gekennzeichnet, dass sie schnelle Wechsel von Bildern oder Situationen beinhalten. Der schnelle Wechsel kann also nicht der einzige Faktor sein, der diese intensive Konzentration hervorruft.
Während der 70 er Jahre des letzten Jahrhunderts als Lynda Thompson Daten für ihre Arbeit über den Effekt von Ritalin auf hyperaktive Kinder sammelte, ( Frau Lynda Thompson ist jetzt die Direktorin des ADD Centers von Mississauga) bemerkte sie, dass überproportional viele Jungs mit ADHS, die Eishockey spielten, Torhüter waren. Die Rolle des Torhüters kommt den angeborenen Fähigkeiten des ADHS Kindes zugute. Der Torhüter hat individuelle Anweisungen und muss deshalb während der Strategiesitzungen keine Aufmerksamkeit aufbringen. Wenn er auf dem Eis steht, kann er seine Aufmerksamkeit schweifen lassen, solange der Puck am anderen Ende der Halle ist, ohne dass seine Leistung in Frage gestellt wird. Wenn der Puck in seine Nähe kommt, scheint es, als machte sich sein Bewusstsein an dem näher kommenden Puck fest Der betroffene Torhüter fokussiert sich so intensiv, dass nichts mehr seine Aufmerksamkeit vom Puck ablenken kann, nicht einmal die Schreie der Zuschauer.
Der Bewusstseinszustand der Hyperfokussierung den AD(H)S Kinder oft zeigen ist sehr nützlich in torgefährlichen Situationen, er kann andererseits Eltern sehr stark irritieren, deren wiederholtes Rufen und deren Anweisungen einfach ignoriert werden, solange das Kind im Zustand der Hyperfokussierung auf den Fernsehschirm starrt oder Nintendo spielt. Alle Schüler und Erwachsene, die an AD(H)S leiden, kennen und beschreiben dass sie sich an Texten oder bei der Arbeit an Dokumenten, die sie erstellen sowie bei Plänen, die sie entwickeln, so auf die Arbeit fixieren können, dass nichts  mehr sie ablenken kann, solange sie in diesem Zustand des Hyperfokussierung bleiben.
Nach unserer Erfahrung verdanken die meisten dieser Menschen beruflichen Erfolg der Entwicklung von metakognitiven Strategien die es Ihnen ermöglichen, mit ihren Konzentrationsschwierigkeiten auf Dauer besser umzugehen. (Diese Strategien werden im ADD Zentrum Mississauga unterrichtet- und auch in der Praxis für Psychotherapie Heinz-Werner Bähr.) Diese Fähigkeiten machen aus ihnen bessere Studenten als dies Menschen möglich wäre, die niemals lernten zu lernen. Ein gutes Beispiel ist ein brillanter Physiologe, der ein Experte für Strategien zum Bestehen von Prüfungen wurde und der18 Bücher über dieses Thema veröffentlichte. Tatsächlich hat auch er immer noch Probleme, während eines Seminars ruhig zu bleiben ohne impulsives Zwischenrufen von Fragen oder Kommentaren.
Die Lebensgeschichte vieler kreativer Genies, begonnen bei Mozart über Edison und Einstein, macht es wahrscheinlich, dass es sich bei diesen Menschen um AD(H)S Persönlichkeiten handelte. Was unterscheidet den erfolgreichen vom wenig erfolgreichen Menschen mit Aufmerksamkeitsproblemen? Es hängt davon ab, ob es ihm gelingt, seine Fähigkeiten zu steuern und seine besondere Veranlagung zu seinem Vorteil zu nutzen. Glücklicherweise gibt es eine neue Möglichkeit für betroffene Erwachsene und Kinder, die es ihnen ermöglicht, ihre Hirnaktivität zu steuern, um bessere Konzentrationsleistungen zu erlangen. Dieses neue Instrument wird Neurofeedback genannt oder EEG Biofeedback. In 40-60 Sitzungen können Probanden die Fähigkeit erlernen, Gehirnwellen zu erzeugen, die mit Konzentration und Fokussierung einhergehen.
Anders als Medikamente scheint das Neurofeedback einen unmittelbaren Langzeiteffekt auf die Konzentrationsfähigkeit des Klienten zu haben (langsame Hirnaktivität vermindern) und auf die Fähigkeit,konzentriert in einem fokussierten Zustand der Problemlösung zu verharren (erhöhte schnelle Aktivität), – ohne ein Gefangener dieses Zustandes zu sein (verminderte High Beta Aktivität) – Es zeigt sich ebenfalls ein signifikant selteneres Auftreten von Zuständen des Abschaltens (Alpha- oder erhöhte Theta Aktivität), wenn von einem Kind in der Klasse intensives Zuhören verlangt wird.
Zusätzlich scheint Neurofeedback einen den Stimulantien wie Ritalin vergleichbaren Einfluss auf die Fähigkeit des Kindes zu haben, seine impulsiven Aktionen zu begrenzen oder gar zu verhindern.
Kinder, die bereits Medikamente nehmen, können diese während des Trainings weiter nehmen, obwohl die meisten Probanden bald schon damit beginnen, die Dosis der Medikamente zu verringern, wenn ihre Fähigkeit zur Selbststeuerung zunimmt.
Das Neurofeedbacktraining wurde erstmals in Kanada an der Universität von Alberta in Edmonton eingeführt. Das war im Jahr 1991. Es wurde 1993 im ADD Centre Missisauga  in Ontario angeboten.. Neurofeedback ist wahrscheinlich das Gegenteil von Therapien, die hauptsächlich auf Medikation setzen. Während des Neurofeedback Trainings erkennen Kinder schnell, dass es kein Hilfsmittel gibt, das Ihnen irgendetwas abnimmt. Sie… sind in das Training einbezogen und erarbeiten sich die Fähigkeiten zur Konzentration aus eigener Kraft. Das Feedback ist nicht mehr und nicht weniger als eine riesige Chance für die Probanden, dauerhaft Selbststeuerung zu erlernen.
Unser Verständnis über die Stellung des Neurofeedback in der Neurowissenschaft und  darüber, wie es letztendlich wirkt, wächst nur langsam. Weiterhin gibt es einen Mangel an Anerkennung des Verfahrens und kritische Stimmen aus der Wissenschaft, teilweise von Menschen, die sich mit dem Thema nicht wirklich auseinandergesetzt haben. In der Thompson Familie vergleichen wir die Lage manchmal mit der von Sir Edward Jenners vor 200 Jahren. Jenners Forschungen und Experimente zum Thema Schutzimpfung gegen Pocken gipfelten in einer Publikation zum Stand seines Wissens im Jahr 1798. Die Arbeit war sorgfältig wissenschaftlich ausgearbeitet, wurde aber von den medizinischen Autoritäten seinen Zeitalters abgelehnt. Die Royal Society, der er angehörte, forderte ihn auf, die Veröffentlichungen zu diesem Thema zu stoppen, weil diese seine Reputation gefährdeten, die sich auf gut dokumentierte Beobachtung des Kuckucks stützten. Ungeachtet der Kritik in England wurde Jenners nach Russland eingeladen um den Zaren und dessen Familie zu impfen. Erst daraufhin wurde die Impfung in Kontinental Europa akzeptiert und schließlich auch in Groß Britannien. Tatsächlich wurde die Pockenschutzimpfung 1853 obligatori

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Warum ein 1 Kanal Training