Lynda Thompson, Ph.D., C.Psych., BCN
Eltern und Schule erkennen zunehmend dass die Aufmerksamkeitsstörung ein
großes Problem darstellt, das die Ausbildung der Kinder betrifft. Da 5% aller
Schulkinder betroffen sind, kann man davon ausgehen, dass es in jeder
Schulklasse jemanden gibt, der an ADS oder ADHS leidet. Das Problem dieser
Kinder wird wahrscheinlich in einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne, leichter
Ablenkbarkeit und in Schwierigkeiten der Selbstorganisation bestehen. Viele
sind außerdem durch ein impulsives Arbeitsverhalten auffällig. Sie beginnen mit
ihren Arbeiten ohne sich vorher über deren Struktur oder die eigene Vorgehensweise
Gedanken zu machen. Sie antworten ungefragt und haben Schwierigkeiten abzuwarten,
bis sie an der Reihe sind.
ADS ist keine Krankheit oder Störung im gewöhnlichen Sinne. Es ist eine
Zusammenkommen von bestimmten Verhaltensmerkmalen mit einem eigenwilligen Denkstil.
Die Herausforderung für diese Kinder besteht darin, diese Anlagen zu
kontrollieren und sie zu ihrem Vorteil zu benutzen. Kontrolle bedeutet für sie,
zu lernen wie man effektiv und effizient lernt.
Die Arbeitsweise des Gehirn dieser Kinder kann mit einem flackernden Licht beschrieben
werden. Jedes Gehirn produziert Elektrizität und die unterschiedlichen
Hirnfrequenzen können verschiedenen Bewusstseinszuständen zugeschrieben werden.
Menschen mit ADS produzieren verstärkt langsame Hirnfrequenzen und ihr EEG
zeigt einen Mangel an Aktivität von schnelleren Frequenzen. Ein plötzlicher
Ausbruch von langsamer Alpha oder Theta Frequenzen während einer an das Kind
gestellten Aufgabe weist auf ein kurzfristiges geistiges Abtauchen des Kindes
hin. Menschen mit ADS kann die frustrierende Tatsache bescheinigt werden, dass
sie, trotz toller Präsentation eines Themas und selbst dann, wenn das Thema sie
interessiert, sie wichtige Kernsätze nicht mitbekommen und ganze Teile der
Lektion schon kurze Zeit später vergessen sind. Obwohl viele Menschen die Erfahrung
gemacht haben, dass sie einen Text gelesen haben, um am Ende zu bemerken, dass
ihre Aufmerksamkeit anderswo lag, so dass sie den Inhalt des Textes vergessen
haben, ist das Vergessen des Gelesenen und das Abschweifen der Aufmerksamkeit
bei Menschen mit ADS, die keine speziellen Strategien entwickelt haben,
obligatorisch. Menschen mit ADS können kreativ und intensiver Gedankenarbeit im
Innern nachgehen, während sie gleichzeitig völlig ignorieren, was Ihnen der
Lehrer beizubringen versucht. Zusätzlich muss gesagt werden, dass auch dann,
wenn der Betroffene nicht gedanklich abschweift, sein Gehirn sozusagen im
Leerlauf verharrt und es verfehlt, aktiv am Verstehensprozess des Gesagten
teilzunehmen. Aktiv zu verstehen, zeigt sich im EEG als ein Vorkommen schnellerer
Beta Frequenzen, die der AD(H)S Betroffene selten im gewöhnlichen Maße
produziert.
Was Eltern oftmals verwirrt ist die
Tatsache, dass ihre Kinder, die an AD(H)S leiden in bestimmten Situationen eine
hervorragende Konzentrationsfähigkeit entwickeln können. Dies kann auch für
ihre Freunde manchmal überraschend sein. Sie können zum Beispiel regelrecht
absorbiert werden vom intensiven Nintendo Spiel, oder verschiedenen TV
Sendungen, aber auch, wenn sie Lego oder Playmobil spielen und so weiter. Es
sind nicht alle dieser Spiele dadurch gekennzeichnet, dass sie schnelle Wechsel
von Bildern oder Situationen beinhalten. Der schnelle Wechsel kann also nicht
der einzige Faktor sein, der diese intensive Konzentration hervorruft.
Während der 70 er Jahre des letzten
Jahrhunderts
als Lynda Thompson Daten für ihre Arbeit über den Effekt von Ritalin auf
hyperaktive Kinder sammelte
( Frau Lynda Thompson ist jetzt die
Direktorin des ADD Centers von Mississauga) bemerkte sie, dass überproportional
viele Jungs mit ADHS, die Eishockey spielten, Torhüter waren. Die Rolle des
Torhüters kommt den angeborenen Fähigkeiten des ADHS Kindes zugute. Der
Torhüter hat individuelle Anweisungen und muss deshalb während der
Strategiesitzungen keine Aufmerksamkeit aufbringen. Wenn er auf dem Eis steht,
kann er seine Aufmerksamkeit schweifen lassen, solange der Puck am anderen Ende
der Halle ist, ohne dass seine Leistung in Frage gestellt wird. Wenn der Puck
in seine Nähe kommt, scheint es, als machte sich sein Bewusstsein an dem näher
kommenden Puck fest Der betroffene Torhüter fokussiert sich so intensiv, dass
nichts mehr seine Aufmerksamkeit vom Puck ablenken kann, nicht einmal die
Schreie der Zuschauer.
Der Bewusstseinszustand der Hyperfokussierung den AD(H)S Kinder oft zeigen
ist sehr nützlich in torgefährlichen Situationen, er kann andererseits Eltern sehr
stark irritieren, deren wiederholtes Rufen und deren Anweisungen einfach
ignoriert werden, solange das Kind im Zustand der Hyperfokussierung auf den
Fernsehschirm starrt oder Nintendo spielt. Alle Schüler und Erwachsene, die an
AD(H)S leiden, kennen und beschreiben dass sie sich an Texten oder bei der
Arbeit an Dokumenten, die sie erstellen sowie bei Plänen, die sie entwickeln,
so auf die Arbeit fixieren können, dass nichts
mehr sie ablenken kann, solange sie in diesem Zustand des
Hyperfokussierung bleiben.
Nach unserer Erfahrung verdanken die
meisten dieser Menschen beruflichen Erfolg der Entwicklung von Meta-kognitiven
Strategien die es Ihnen ermöglichen, mit ihren Konzentrationsschwierigkeiten auf
Dauer besser umzugehen. (Diese Strategien werden im ADD Zentrum Mississauga
unterrichtet - und auch in der Praxis für
Psychotherapie Heinz-Werner Bähr. Diese Fähigkeiten machen aus ihnen
bessere Studenten als dies Menschen möglich wäre, die niemals lernten zu
lernen. Ein gutes Beispiel ist ein brillanter Physiologe, der ein Experte für Strategien
zum Bestehen von Prüfungen wurde und der18 Bücher über dieses Thema
veröffentlichte. Tatsächlich hat auch er immer noch Probleme, während eines
Seminars ruhig zu bleiben ohne impulsives zwischen rufen von Fragen oder
Kommentaren.
Die Lebensgeschichte vieler kreativer Genies, begonnen bei Mozart über
Edison und Einstein, macht es wahrscheinlich, dass es sich bei diesen Menschen um
AD(H)S Persönlichkeiten handelte. Was unterscheidet den erfolgreichen vom wenig
erfolgreichen Menschen mit Aufmerksamkeitsproblemen? Es hängt davon ab, ob es
ihm gelingt, ihre Fähigkeiten zu steuern und seine besondere Veranlagung zu
seinem Vorteil zu nutzen. Glücklicherweise gibt es eine neue Möglichkeit für
betroffene Erwachsene und Kinder, die es ihnen ermöglicht, ihre Hirnaktivität
zu steuern, um bessere Konzentrationsleistungen zu erlangen. Dieses neue
Instrument wird Neurofeedback genannt oder EEG Biofeedback. In 40-60 Sitzungen
können Probanden die Fähigkeit erlernen, Gehirnwellen zu erzeugen, die mit
Konzentration und Fokussierung einhergehen.
Anders als Medikamente scheint das Neurofeedback einen unmittelbaren Langzeiteffekt
auf die Konzentrationsfähigkeit des Klienten zu haben (langsame Hirnaktivität
vermindern) und dass es ihnen möglich wird, konzentriert in einem fokussierten
Zustand der Problemlösung zu verharren (erhöhte schnelle Aktivität), - ohne ein Gefangener dieses Zustandes zu sein
(verminderte High beta Aktivität - Es zeigt sich ebenfalls ein signifikant
selteneres Auftreten von Zuständen des Abschaltens (Alpha- oder erhöhte Theta
Aktivität), wenn von einem Kind in der Klasse intensives Zuhören verlangt wird.
Zusätzlich scheint Neurofeedback einen den Stimulantien wie Ritalin
vergleichbaren Einfluss auf die Fähigkeit des Kindes zu haben, seine impulsiven
Aktionen zu begrenzen oder gar zu verhindern.
Kinder, die bereits Medikamente nehmen, können diese während des Trainings
weiter nehmen, obwohl die meisten Probanden bald schon damit beginnen, die
Dosis der Medikamente zu verringern, wenn ihre Fähigkeit zur Selbststeuerung
zunimmt.
Das Neurofeedbacktraining wurde erstmals in Kanada an der Universität von
Alberta in Edmonton eingeführt. Das war im Jahr 1991. Es wurde 1993 im ADD
Centre Missisauga in Ontario angeboten...
Neurofeedback ist wahrscheinlich das Gegenteil von Therapien, die
hauptsächlich auf Medikation setzen. Während des Neurofeedback Trainings
erkennen Kinder schnell, dass es kein Hilfsmittel gibt, dass Ihnen irgendetwas
abnimmt. Sie... sind in das Training einbezogen und erarbeiten sich die
Fähigkeiten zur Konzentration aus eigener Kraft. Das Feedback ist nicht mehr
und nicht weniger als eine riesige Chance für die Probanden, dauerhaft Selbststeuerung
zu erlernen.
Aus dem Englischen übersetzt von Heinz-Werner Bähr
Praxis für Psychotherapie Heinz-Werner Bähr/Anke Piel
Author: Lynda Thompson, Ph.D., C.Psych., BCN
Author: Lynda Thompson, Ph.D., C.Psych., BCN
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen