Montag, 10. August 2015

ADHS Artikel, Lynda Thompson, deutsch

Lynda Thompson, Ph.D., C.Psych., BCN
Eltern und Schule erkennen zunehmend dass die Aufmerksamkeitsstörung ein großes Problem darstellt, das die Ausbildung der Kinder betrifft. Da 5% aller Schulkinder betroffen sind, kann man davon ausgehen, dass es in jeder Schulklasse jemanden gibt, der an ADS oder ADHS leidet. Das Problem dieser Kinder wird wahrscheinlich in einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne, leichter Ablenkbarkeit und in Schwierigkeiten der Selbstorganisation bestehen. Viele sind außerdem durch ein impulsives Arbeitsverhalten auffällig. Sie beginnen mit ihren Arbeiten ohne sich vorher über deren Struktur oder die eigene Vorgehensweise Gedanken zu machen. Sie antworten ungefragt und haben Schwierigkeiten abzuwarten, bis sie an der Reihe sind. 
ADS ist keine Krankheit oder Störung im gewöhnlichen Sinne. Es ist eine Zusammenkommen von bestimmten Verhaltensmerkmalen mit einem eigenwilligen Denkstil. Die Herausforderung für diese Kinder besteht darin, diese Anlagen zu kontrollieren und sie zu ihrem Vorteil zu benutzen. Kontrolle bedeutet für sie, zu lernen wie man effektiv und effizient lernt.

Die Arbeitsweise des Gehirn dieser Kinder kann mit einem flackernden Licht beschrieben werden. Jedes Gehirn produziert Elektrizität und die unterschiedlichen Hirnfrequenzen können verschiedenen Bewusstseinszuständen zugeschrieben werden. Menschen mit ADS produzieren verstärkt langsame Hirnfrequenzen und ihr EEG zeigt einen Mangel an Aktivität von schnelleren Frequenzen. Ein plötzlicher Ausbruch von langsamer Alpha oder Theta Frequenzen während einer an das Kind gestellten Aufgabe weist auf ein kurzfristiges geistiges Abtauchen des Kindes hin. Menschen mit ADS kann die frustrierende Tatsache bescheinigt werden, dass sie, trotz toller Präsentation eines Themas und selbst dann, wenn das Thema sie interessiert, sie wichtige Kernsätze nicht mitbekommen und ganze Teile der Lektion schon kurze Zeit später vergessen sind. Obwohl viele Menschen die Erfahrung gemacht haben, dass sie einen Text gelesen haben, um am Ende zu bemerken, dass ihre Aufmerksamkeit anderswo lag, so dass sie den Inhalt des Textes vergessen haben, ist das Vergessen des Gelesenen und das Abschweifen der Aufmerksamkeit bei Menschen mit ADS, die keine speziellen Strategien entwickelt haben, obligatorisch. Menschen mit ADS können kreativ und intensiver Gedankenarbeit im Innern nachgehen, während sie gleichzeitig völlig ignorieren, was Ihnen der Lehrer beizubringen versucht. Zusätzlich muss gesagt werden, dass auch dann, wenn der Betroffene nicht gedanklich abschweift, sein Gehirn sozusagen im Leerlauf verharrt und es verfehlt, aktiv am Verstehensprozess des Gesagten teilzunehmen. Aktiv zu verstehen, zeigt sich im EEG als ein Vorkommen schnellerer Beta Frequenzen, die der AD(H)S Betroffene selten im gewöhnlichen Maße produziert.
Was Eltern oftmals verwirrt ist die Tatsache, dass ihre Kinder, die an AD(H)S leiden in bestimmten Situationen eine hervorragende Konzentrationsfähigkeit entwickeln können. Dies kann auch für ihre Freunde manchmal überraschend sein. Sie können zum Beispiel regelrecht absorbiert werden vom intensiven Nintendo Spiel, oder verschiedenen TV Sendungen, aber auch, wenn sie Lego oder Playmobil spielen und so weiter. Es sind nicht alle dieser Spiele dadurch gekennzeichnet, dass sie schnelle Wechsel von Bildern oder Situationen beinhalten. Der schnelle Wechsel kann also nicht der einzige Faktor sein, der diese intensive Konzentration hervorruft.
Während der 70 er Jahre des letzten Jahrhunderts
als Lynda Thompson Daten für ihre Arbeit über den Effekt von Ritalin auf hyperaktive Kinder sammelte
 ( Frau Lynda Thompson ist jetzt die Direktorin des ADD Centers von Mississauga) bemerkte sie, dass überproportional viele Jungs mit ADHS, die Eishockey spielten, Torhüter waren. Die Rolle des Torhüters kommt den angeborenen Fähigkeiten des ADHS Kindes zugute. Der Torhüter hat individuelle Anweisungen und muss deshalb während der Strategiesitzungen keine Aufmerksamkeit aufbringen. Wenn er auf dem Eis steht, kann er seine Aufmerksamkeit schweifen lassen, solange der Puck am anderen Ende der Halle ist, ohne dass seine Leistung in Frage gestellt wird. Wenn der Puck in seine Nähe kommt, scheint es, als machte sich sein Bewusstsein an dem näher kommenden Puck fest Der betroffene Torhüter fokussiert sich so intensiv, dass nichts mehr seine Aufmerksamkeit vom Puck ablenken kann, nicht einmal die Schreie der Zuschauer.
Der Bewusstseinszustand der Hyperfokussierung den AD(H)S Kinder oft zeigen ist sehr nützlich in torgefährlichen Situationen, er kann andererseits Eltern sehr stark irritieren, deren wiederholtes Rufen und deren Anweisungen einfach ignoriert werden, solange das Kind im Zustand der Hyperfokussierung auf den Fernsehschirm starrt oder Nintendo spielt. Alle Schüler und Erwachsene, die an AD(H)S leiden, kennen und beschreiben dass sie sich an Texten oder bei der Arbeit an Dokumenten, die sie erstellen sowie bei Plänen, die sie entwickeln, so auf die Arbeit fixieren können, dass nichts  mehr sie ablenken kann, solange sie in diesem Zustand des Hyperfokussierung bleiben.
 Nach unserer Erfahrung verdanken die meisten dieser Menschen beruflichen Erfolg der Entwicklung von Meta-kognitiven Strategien die es Ihnen ermöglichen, mit ihren Konzentrationsschwierigkeiten auf Dauer besser umzugehen. (Diese Strategien werden im ADD Zentrum Mississauga unterrichtet - und auch in der Praxis für Psychotherapie Heinz-Werner Bähr. Diese Fähigkeiten machen aus ihnen bessere Studenten als dies Menschen möglich wäre, die niemals lernten zu lernen. Ein gutes Beispiel ist ein brillanter Physiologe, der ein Experte für Strategien zum Bestehen von Prüfungen wurde und der18 Bücher über dieses Thema veröffentlichte. Tatsächlich hat auch er immer noch Probleme, während eines Seminars ruhig zu bleiben ohne impulsives zwischen rufen von Fragen oder Kommentaren.
Die Lebensgeschichte vieler kreativer Genies, begonnen bei Mozart über Edison und Einstein, macht es wahrscheinlich, dass es sich bei diesen Menschen um AD(H)S Persönlichkeiten handelte. Was unterscheidet den erfolgreichen vom wenig erfolgreichen Menschen mit Aufmerksamkeitsproblemen? Es hängt davon ab, ob es ihm gelingt, ihre Fähigkeiten zu steuern und seine besondere Veranlagung zu seinem Vorteil zu nutzen. Glücklicherweise gibt es eine neue Möglichkeit für betroffene Erwachsene und Kinder, die es ihnen ermöglicht, ihre Hirnaktivität zu steuern, um bessere Konzentrationsleistungen zu erlangen. Dieses neue Instrument wird Neurofeedback genannt oder EEG Biofeedback. In 40-60 Sitzungen können Probanden die Fähigkeit erlernen, Gehirnwellen zu erzeugen, die mit Konzentration und Fokussierung einhergehen.
Anders als Medikamente scheint das Neurofeedback einen unmittelbaren Langzeiteffekt auf die Konzentrationsfähigkeit des Klienten zu haben (langsame Hirnaktivität vermindern) und dass es ihnen möglich wird, konzentriert in einem fokussierten Zustand der Problemlösung zu verharren (erhöhte schnelle Aktivität), - ohne ein Gefangener dieses Zustandes zu sein (verminderte High beta Aktivität - Es zeigt sich ebenfalls ein signifikant selteneres Auftreten von Zuständen des Abschaltens (Alpha- oder erhöhte Theta Aktivität), wenn von einem Kind in der Klasse intensives Zuhören verlangt wird.

Zusätzlich scheint Neurofeedback einen den Stimulantien wie Ritalin vergleichbaren Einfluss auf die Fähigkeit des Kindes zu haben, seine impulsiven Aktionen zu begrenzen oder gar zu verhindern.

Kinder, die bereits Medikamente nehmen, können diese während des Trainings weiter nehmen, obwohl die meisten Probanden bald schon damit beginnen, die Dosis der Medikamente zu verringern, wenn ihre Fähigkeit zur Selbststeuerung zunimmt.

Das Neurofeedbacktraining wurde erstmals in Kanada an der Universität von Alberta in Edmonton eingeführt. Das war im Jahr 1991. Es wurde 1993 im ADD Centre Missisauga  in Ontario angeboten...

Neurofeedback ist wahrscheinlich das Gegenteil von Therapien, die hauptsächlich auf Medikation setzen. Während des Neurofeedback Trainings erkennen Kinder schnell, dass es kein Hilfsmittel gibt, dass Ihnen irgendetwas abnimmt. Sie... sind in das Training einbezogen und erarbeiten sich die Fähigkeiten zur Konzentration aus eigener Kraft. Das Feedback ist nicht mehr und nicht weniger als eine riesige Chance für die Probanden, dauerhaft Selbststeuerung zu erlernen.

Aus dem Englischen übersetzt von Heinz-Werner Bähr

Praxis für Psychotherapie Heinz-Werner Bähr/Anke Piel
Author: Lynda Thompson, Ph.D., C.Psych., BCN

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