Montag, 3. August 2015

Qualifikationen im Neurofeedback

http://www.bcia.org/files/public/2015%20Neurofeedback%20Blueprint.pdf

Die international gültige Qualifikation ist die BCIA Qualifikation.
Sie ermöglicht das Arbeiten als Neurofeedbacktherapeut auch im Ausland.

Doerthe Klein in Barsinghausen ist Board Certified und offeriert diese Ausbildung



eeg train neuroclinic, Dipl.-Psych. Dörte Klein
Psychologe

Doerthe entwickelt auch eine neue hochqualifizierte Ausbildung. Da sie sehr gut vernetzt ist mit hochqualifizierten Wissenschaftlern, sollte man sich diese Ausbildung einmal erfragen.
Im Link finden sich die Bedingungen des BCIA.
Ich habe verschiedene Ausbildungen und bei Doerthe das Bootcamp BCIA absolviert.

Es ist noch einmal ein Qualitätssprung von den besten deutschen Ausbildungen zum BCIA Standard. Das behaupte ich mal. Sicher gibt es Ausnahmen: SCP und EKPs werden anderswo tiefer abgehandelt, aber echtes Neurofeedback wird in ähnlicher Tiefe in Deutschland nicht unterrichtet - und ist auch den meisten Ausbildern nicht in dieser Tiefe erschlossen. Man spürt den Erfahrungsvorsprung in den USA. 

Man kann ja mal in eine solche Ausbildung reinschnuppern. Die Biofeedback of Europe macht ja online Seminare nach BCIA Standard. Wenn man die Vernetzung des Wissens der dortigen Ausbilder erfasst, wird man ganz demütig. Dort scheint NFB inklusive HEG, SCP, Z Score, Dr Swingles Verfahren etc, dermaßen Gemeingut zu sein, dass man sich wundert, zu welchen Therapiewegen, die immer exzellent begründet sind, das Wissen führt. Ein solches Neurofeedbacktraining wird in Deutschland absolut selten angeboten.

Trotzdem werde ich als nächstes die Ausbildung der deutschen Gesellschaft für Biofeedback ansprechen, über deren Richtlinien lange gestritten wurde. Im Bereich Biofeedback ist man dort medizinisch anspruchsvoll. Das Neurofeedbackangebot lebt vom Engagement und Wissen von Dr. Kowalski und Dr. Krombholz, die aber eventuell ungern US Angeboten trauen. Was meines Erachtens ein Fehler ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Warum ein 1 Kanal Training